Kindertagesstätte Kirchehrenbach

Gemeinde Kirchehrenbach

Unsere Kindertagesstätte wurde 1926 eröffnet und gehört damit zu den ältesten im Landkreis Forchheim.
Der Träger ist die Gemeinde Kirchehrenbach.
Nach einer Generalsanierung konnten die Kinder am 27.10.2014 in die frisch sanierten Räume einziehen.
Unsere Kindertagesstätte (abgekürzt KiTa) erhielt die staatliche Anerkennung für insgesamt 100 Plätze.

Grundlage ist das Bayerische Kinderbildungs- und betreuungsgesetz.

Leitfaden und Orientierungsrahmen ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

Im Mittelpunkt stehen die Bildungsbedürfnisse, die Kinder bis zur Einschulung für ihre optimale Entwicklung haben.

Seit 1. September 2008 wird in der Kindertagesstätte Kirchehrenbach eine Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren angeboten, die nun um eine 2. Krippengruppe erweitert wurde.

Ein Kindergartenplatz wird grundsätzlich bis zum Schuleintritt vergeben.

Neben der ganztägigen Betreuung werden die Kinder durch qualifiziertes Personal in den Bedürfnissen ihrer Altersstufe gefördert.

Zu unserer Einrichtung gehört auch ein großer, relativ naturbelassener Garten, welcher den Spieltrieb eines jeden Kindes fördert und viel Platz an der frischen Luft bietet.

Öffnungszeiten sind von:

Montag -  Freitag07:30 - 16:30 Uhr

Für die Kinder, die über Mittag betreut werden, kann ein warmes Essen bestellt werden.
Täglich bieten wir Obst und Gemüse zum zweiten Frühstück an.

Wie auch im Vorwort unserer Konzeption zu lesen ist, ist es uns wichtig, die Situation und den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes zu berücksichtigen.
Die KiTa ist für Kinder bis sechs Jahren ein für ihre Entwicklung entscheidender Lebensraum.
Sie ergänzt die Familie, schafft Lernerfahrungen im Spiel und fördert das Sozialverhalten.

Das Wichtigste für uns ist die Geborgenheit der Kinder bei uns in der Kindertagesstätte.

"Denn nur da, wo sich Kinder wohlfühlen, lernen sie für ihr Leben."

Kindertagesstättenleiterin ist Frau Bettina Saffer.

Kindertagesstätte
91356 Kirchehrenbach