Das Walberla

Gemeinde Kirchehrenbach

Die Gemeinde Kirchehrenbach liegt am Fuße des in ganz Franken und darüber hinaus bekannten Berges Ehrenbürg.

Im Volksmund wird der nördliche Teil des Bergmassives auch Walberla (512 m hoch) genannt.

Als Wanderer erfreut man sich an der Formenschönheit des Berges, an den Laubwaldhängen, an den Trockenrasenflächen und an der Vielfalt bizarrer Dolomitfelsen. Hat man das Bergplateau erreicht, bietet sich eine nach allen Seiten herrliche Aussicht in die nähere und weitere Umgebung des Frankenlandes.

Auch die Naturfreunde kommen im seit 1987 bestehenden Naturschutzgebiet Ehrenbürg mit seinem Orchideenreichtum und der besonderen Artenvielfalt von Flora und Fauna auf den Steilhängen und Hochflächen des Kalk- und Magerrasens auf ihre Kosten.

Geologen gewinnen an den Berghängen interessante Aufschlüsse über die Erdgeschichte unserer Heimat.

Historiker sind erstaunt darüber, dass nach archäologischen Erkenntnissen bereits vor zweieinhalb Jahrtausenden über 16.000 Menschen den Berg bewohnten.

Heute wird der Berg von niemandem mehr bewohnt. Einmal im Jahr, am 1. Sonntag im Mai, besuchen Tausende und aber Tausende von Menschen auf den Berg, um in fröhlicher Runde das traditionelle Walberlafest zu feiern. Geschichtliche Ereignisse weisen darauf hin, dass bereits seit 1360 n.Chr. auf dem Berg ein kleines Gotteshaus stand und dass schon damals, wie es in christlichen Landen üblich war, das Kirchweihfest gefeiert wurde.